AROHA - Herzkreislauftraining mal anders

Unser neues Tanz-Workout wird als Choreografie im Dreivierteltakt ausgeübt: es weckt innere Kräfte und schafft Wohlbefinden...

Aroha ist ein modernes Fitnessprogramm, bei dem der Körper tanzend in Form gebracht wird. Angelehnt an Haka (traditioneller Kriegstanz der Maori), Kung Fu und Tai-Chi, ist der Tanz eine Demonstration der Kraft, die in jedem Menschen schlummert und sich in seinem Willen äußert. Elemente wie das Kicken, das Schlagen und die Imitation von Tieren in verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsposen werden aus dem Kung Fu übernommen. Der Einfluss des Tai-Chi sorgt dafür, dass die Bewegungen harmonisch und fließend sind.

Dieses Tanz-Workout wird als Choreografie im Dreivierteltakt ausgeübt und etwa eine Stunde lang werden innere Kräfte geweckt und Wohlbefinden geschaffen. Der sportliche Effekt von Aroha liegt ganz klar in der Ausdauer. Bei mittlerer Intensität werden die Muskelgruppen trainiert und tanzend effektiv Kalorien verbrannt. Durch das permanente Beugen und Strecken des Unterkörpers liegt der Schwerpunkt vor allem in der Oberschenkel- und in der Gesäßmuskulatur. Alle Elemente sind flüssig in den Tanz integriert und lassen sich, getragen durch den Rhythmus, leicht absolvieren. Die Motivation steigt spielerisch! Dieses Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele eignet sich für jedes Alter, jedes Fitnesslevel und begeistert auch die Sportmuffel. Auch für Patient*innen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden oder Übergewicht ist Aroha ideal.

Dank der Kampfkunstübungen verbessert Aroha die Balance und Koordination und Muskelverspannungen lassen sich abbauen.
Das Trainingsprogramm ist ein perfekter Ausgleich zum Alltag: Man sammelt neue Kraft, indem man seinem Wohlbefinden Gutes tut. Nicht nur der Trainingsaspekt steht im Mittelpunkt dieser Einheit, auch Anspannung, Aggression und Stress werden abgebaut.