Nordic Walking ist ein schonendes und zugleich effektives Ganzkörpertraining, das für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen bestens geeignet ist. Darüberhinaus trainiert diese, gern auch als eine der gesündesten sportlichen Betätigungen bezeichnete Sportart, gut 90 Prozent der Muskulatur.
Zu Beginn ihrer Kurmaßnahme erhalten unsere Patient*innen eine ausführliche Einweisung durch eine/n unserer speziell dafür geschulten Therapeut*innen. Der Ablauf einer Nordic Walking Einheit wird erklärt, die ideale Länge der Stöcke ermittelt und die korrekte Handhabung derselben veranschaulicht. Diese sind das zentrale Element des Ausdauersports und sollten leicht und bruchsicher sein – und natürlich darf eine Schlaufe nicht fehlen. Einer der großen Vorteile des Nordic Walkings ist, dass ansonsten keine besondere Ausrüstung benötigt wird. Im Normalfall genügen atmungsaktive Trainingskleidung und stabiles Schuhwerk, also gute Jogging- oder Walkingschuhe, die den Fuß stützen. Selbstverständlich stellen wir unseren Patient*innen für ihre Anwendungen kostenfrei Stöcke zur Verfügung.
Nordic Walking ist die richtige Wahl, um in Form zu bleiben oder wieder in Form zu kommen. Es richtet sich gleichermaßen an Frauen wie Männer, an Sportliche wie auch weniger Sportliche und an all diejenigen, die ihrer Gesundheit Gutes tun möchten.
Wir finden gemeinsam mit unseren Patient*innen, unabhängig von Alter, Kondition und Gesundheitszustand, für jede*n das passende Level, denn Nordic Walking wird ganz individuell praktiziert, immer abgestimmt auf die persönlichen Ziele und die körperliche Verfassung.
Beim Nordic Walking wird, wie auch beim herkömmlichen Walking, in zügigem Tempo gegangen, allerdings mit größeren Schritten. Sowohl der Bewegungsablauf des Körpers, als auch der Stockeinsatz sind dabei von großer Bedeutung. Grundsätzlich gilt: Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch der gleichmäßige Rhythmus ist entscheidend. Je besser die Technik, je harmonischer der Ablauf, desto wohltuender das Laufen.
Eine Einheit dauert etwa 45 Minuten und Bayerbach bietet rundum eine Idylle mit herrlichen Strecken zum Walken – und das zu jeder Jahreszeit. Positive Effekte des Nordic Walkings sind neben dem hohen Muskeleinsatz, die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, die Förderung des Stoffwechsels, die Stärkung des Immunsystems, die Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit und vieles mehr. Mit Sport im Allgemeinen und Nordic Walking im Besonderen tankt man Energie und Kraft, setzt Endorphine frei und fühlt sich wohler und zufriedener. Walken in der vitalisierenden Natur des Rottals ist somit ein Garant, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Zudem triggert es die intrinsische Motivation und kann nachhaltig in den Alltag integriert werden.
Wir empfehlen zwei bis drei Einheiten pro Woche und freuen uns, wenn die Patient*innen ihre Leidenschaft fürs Nordic Walking während ihrer Kurmaßnahme hier bei uns entdecken und mit dem festen Vorsatz nachhause fahren, es zuhause fortzusetzen.
Viel Spaß beim Nordic Walking
wünscht das Team der physikalischen Abteilung der Klinik Lindenhof!